Home | Sammlermarkt | Uhren | Werke | Galerie | Bibliothek | Kino | Impressum   English

1. Forumstreffen in Glashütte am 8.6.2007

Sabine und ich sind schon am Vortag angereist. Ich hatte in der Bucht noch Karten für die ausverkaufte
Carmen Vorstellung in der Semperoper geschossen.

Ein Radeberger in der Radberger Brauerei ;-)

8. Juni 2007

9:30 Uhr: Ankunft bei NOMOS in Glashütte

Empfang im Glaskasten durch Sylke Schmidt-May und Jan Hendrik Montag.
Herr Montag erzählt uns einiges über NOMOS und Glashütte. Wir erfahren, dass NOMOS einen "lauten Teil"
hat, der im Bahnhof und einen "leisen Teil", der in der Chronometrie untergebracht ist.

Bauhaus

Überall im NOMOS Gebäude findet man auch Kunst.

Anhand von einer Schautafel erklärt und Herr Montag wie aus Uhrmachermessing und Stahl Teile für
Uhrwerke entstehen.

 

Rohwerke

Diese Werkzeuge machen daraus Grundplatinen und Teile.

 

Auch in der Fertigung Bauhaus Stil (Geräuschdämmung an der Decke)

 

Qualitätsprüfung

 

Die Sonne von Glashütte

 

Auf dem Weg zur Chronometrie, hier entsteht der NOMOS Club

 

Im Obergeschoss der Chronometrie: Es ist heiß und wir sind durstig.

 

Blick aus dem Fenster der Chronometrie

 

Hier wird an den Tourbillon Werken für Wempe gearbeitet.
Auch Thierry Albert ist da und wir können etwas fachsimpeln.

 

 

Jetzt haben wir Hunger, NOMOS hat uns den Tisch im Garten der Chronometrie schon gedeckt.

Jetzt geht es in die Uhrenmontage für die NOMOS Standardwerke.

 

Es werden auch noch 1 TS Werke für die Tangente Glashütte Limited Edition gebaut.
Die wird in Japan sehr gerne gekauft.

Regulieren des Werkes

 

Die Uhren hier sind geprüft und fertig zur Auslieferung


 

Zifferblattvarianten in der Uhrmontage.


Hier werden gerade Tetra Gold und Tangente Gold eingeschalt.

 

Jetzt stößt auch die NOMOS Ten zu uns.


 

Viele Tangente Sport von dem Gangtest.



Montage der Federhäuser


 

Einsetzen von Teilen in die Grundplatine

 

Zurück unter dem Dach liegt die aktuelle NOMOS Kollektion zum Anschauen und Anprobieren aus

Steht mit die Tangente Gold oder die Ludwig Gold besser?

Abschiedsbild (leider haben wir einige auf dem Rückweg von der Chronometrie bei der NOMOS Betriebs-
verkaufsstelle verloren).

 

Unterschriften aller Teilnehmer (vielen Dank an Wolfgang, der daran gedacht hat, die einzusammeln)

Danach sind wir erst mal ins Café gegangen. Jörg unterstützt hier das Personal und nimmt die Bestellung für uns auf.

 

Nach der kleinen Stärkung ging es dann noch ins Uhrenmuseum Glashütte

 

Frau Meinhold empfängt uns trotz der späten Zeit sehr freundlich und nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch
 die Geschichte von Glashütte und seinen Uhren Firmen.

 

Preisfrage. Welchem NOMOS Modell diente diese Glashütter Schiffswanduhr als Designvorlage?

 

9. Juni 2006

Sabine und ich haben erst mal ausgeschlafen und haben dann auf der Terasse im 1. OG des Steigenberger am Neumarkt in Dresden
ein fantastischen Frühstück mit einem tollen Blick genossen.

Vielen Dank an Frau Schmidt-May, Herrn Montag und das ganze NOMOS Team für die tolle Gastfreundschaft.
NOMOS ist wirklich einen tolle Firma mit tollen Menschen, die tolle Uhren für uns baut.

 

 

Bilder von Kai (TSID)

 

 

 

 

Im Uhrenmuseum

 

 

Glashütte, wir kommen wieder !

 

Bilder von Jörg

Viele Automatikwerke im Test - es wird Tangomaten geben !

 

Die aktuelle NOMOS Kollektion wird befingert

 

Ludwig Gold

 

Im Uhrenmuseum

 

 

 

 

 

 

 

Stand: 08.06.10