Home | Nach oben | Sammlermarkt | Uhren | Werke | Galerie | Bibliothek | Kino | Impressum   
English

40 Jahre ZEITmagazin
Hello Hannes
Zürich für Züri

 

Bezeichnung

NOMOS Zürich "Hello Hannes"
Referenznummer  
Werkkaliber NOMOS Zeta schwarzgold in sechs Lagen reguliert
Gehäuse Edelstahl 316L achtteilig, Saphierglasboden sechsfach verschraubt
Durchmesser 39,7 mm
Höhe 9,65 mm
Glas Saphirglas gewölbt
Krone Edelstahl
Wasserdicht 3 bar
Zifferblatt Farbe: galvanisiert, weiß, versilbert
aufgesetzte Indexe aus rhodiniertem Messing
Zeiger Messing rhodiniert, facettiert
Armband Shell Cordovan, schwarz, Federstege, 20mm Anstoß
Schließe Edelstahl Dornschließe mit NOMOS Logo geprägt
Gewicht CHF 3‘960 inkl. MwSt. (CHF 4‘400 abzüglich 10% Währungsreduktion)
Limitierung 50 Stück
Herstellungszeitraum 2011
empf. Verkaufspreis € 2.800,--
  Director's Cut

NOMOS Glashütte ist Teil einer Ausstellung zu Ehren des bekannten Gestalters Hannes Wettstein – und setzt seinen Ur-Entwurf um

Glashütte, im September 2011. Zürich von NOMOS Glashütte ist eine Uhr. Und ihr aufregendes Gehäuse ist einer der letzten Entwürfe des Züricher Designers Hannes Wettstein (1958 bis 2008). Von Herbst an gibt es diese Uhr mit einem zweiten Gesicht: Wettsteins Ur-Entwurf. Drei Jahre nach dessen Tod und aus Anlass einer großen Ausstellung bauen die Uhrmacher aus Glashütte Zürich mit einem Zifferblatt nach dem allerersten, radikaleren Entwurf des Designers. Diese Zürich-Variante, die in limitierter Auflage von NOMOS Glashütte und dem Studio Hannes Wettstein herausgegeben wird, ist quasi der Director’s Cut.

Doch es gibt mehr als diese Uhr: Wettstein hat neben Zeitmessern auch Sofas, Stühle, Lampen entworfen, nur unter anderem. Die zentrale Ausstellung seines Werkes findet auf 350 Quadratmetern in der Haupthalle der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) statt. Hier wird Wettsteins Gestaltungsphilosophie sichtbar: Ein „Dienstleistungsbetrieb für Schöngeister“ wollte er nie sein, die Suche nach dem „Archetypus“ eines Dings war es, die ihn antrieb. Alltagsphänomene aus seinem, jedenfalls: einem anderen Blickwinkel zu betrachten – dies will die Ausstellung ermöglichen. Produkte und Prototypen aus dem Archiv des Studio Hannes Wettstein, Leihgaben von Sammlern und Produzenten, aber auch persönliche Dinge wie etwa seine Mini-Sammlungen in Klarsicht-Schraubenkästchen sind hier versammelt.

Und eben NOMOS Zürich, eine der erfolgreichsten Uhren jener Glashütter Manufaktur, mit der das Studio Hannes Wettstein bis heute eng zusammenarbeitet. Diese und das Sondermodell Zürich Datum für Hannes Wettstein, also der eingangs erwähnte „Director’s Cut“, sind auch an einem der anderen Ausstellungsorte im Zürcher Niederdorf zu sehen, im Ladengeschäft von NOMOS Glashütte in der Spiegelgasse: Eine Uhr fürs Leben, mit Glashütter Manufakturkaliber und allen uhrmacherischen Finessen. Ein großartiger Entwurf für Wettstein-Kenner und alle Menschen, die sich für den Designprozess interessieren. Neben der anderen Zifferblattaufteilung hat dieses Modell noch eine weitere, wenn auch nur kleine Besonderheit: Statt des winzigen „Made in Germany“ grüßt diese Uhr über der Sechs mit dem Schriftzug „Hello Hannes“.

Termine und Adressen: NOMOS Glashütte, Spiegelgasse 13, 8001 Zürich, Installation: 1. Oktober bis 5. November 2011 Podiumsdiskussion „Architektuhren: ein Gespräch über Archetypen des Uhrendesigns und den Anspruch an Form und Zeit“: 25. Oktober, um 19:30 Uhr ETH Zürich, Zentrum, Haupthalle, Rämistrasse 101 Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung mit Vortrag: 6. Oktober 2011, um 18 Uhr Ausstellung: 7. Oktober bis 3. November 2011 Franziska Kessler Gallery, zu Gast bei Teo Jakob, Neumarkt 11, 8001 Zürich 5. Oktober bis 3. November

 

 

 

Stand: 12.09.11