Home | Nach oben | Sammlermarkt | Uhren | Werke | Galerie | Bibliothek | Kino | Impressum   English
 

60 Jahre DIE ZEIT
Adonisröschen
Bärenfuß
Fleißiges Lieschen
Flohkraut
Gurkenkraut
Hasenohr
Jelängerjelieber
Klaus Schmitt
Knabenkraut
Leberblümchen
Männertreu
Maßliebchen
Mispel
Rührmichnichtan
Sumpfkratzdistel
Tausendgüldenkraut
Tausendschön
Österreich

Bezeichnung

NOMOS Tetra Klaus Schmitt
Referenznummer  
Werkkaliber NOMOS Alpha
Gehäuse Edelstahl 316L zweiteilig, Stahlboden
Durchmesser 29,5 mm x 29,5 mm
Höhe 6,30 mm
Glas Saphirglas
Krone Edelstahl
Wasserdicht 3 bar
Zifferblatt Farbe: galvanisiert, weiß, versilbert,
Typografie: arabisch
Zeiger Stahl, poliert
Armband Shell Cordovan, schwarz, Federstege, 18mm Anstoß
Schließe Edelstahl Dornschließe mit NOMOS Logo geprägt
Gewicht  
Limitierung 12 Stück + 3 nicht nummerierte Künstlerexemplare
Herstellungszeitraum  2007
empf. Verkaufspreis € 1.250,--
  Diese Tetra wurde vom Künstler Klaus Schmitt gestaltet und in Zusammenarbeit mit dem Juwelier Müller in Oberstdorf herausgegeben.

Die Idee der Uhr ist zusammen mit dem Künstler Klaus Schmitt und Jürgen Lupfer (Geschäftsführer Juwelier Müller) entstanden. Die Uhr sollte die Verbindung zu seinen Bildern darstellen. Die Einteilung  der Uhrzeit wird in 12 Farben dargestellt. Daraus ergibt sich die kleine Auflage d.h. 12 Stunden - 12 Farben - 12 Uhren.  Die Limitierung wúrde bewusst klein gehalten um die Verbindung zur Kunst darzustellen und es für Sammler interessant zu machen. Und da der Tag 24 Stunden hat sollte es eigentlich noch eine eckige Version geben. Da es in der Gehäusefabrik damals gebrannt hat konnte Nomos die Uhr nicht bis zur Vernissage herstellen. Es wird daher in Kürze die anderen 12 Uhren in Form der großen Tetra geben. Die Zifferblätter hierfür sind zeitgleich schon entstanden. Herr Schmitt war eigens bei der Herstellung der Blätter dabei um die Farben auch zu erreichen, die er darstellen wollte. Es ist natürlich sehr aufwendig so viele brillante Farben in so kleiner Stückzahl perfekt zu fertigen. Das Nomos Logo ist auf der Innenseite des Saphirglases aufgebracht um das "Kunstwerk" nicht zu zerstören und hat dadurch einen zweidimensionalen Auftritt. Die Zeiger sind daher auch nicht gebläut und die kleine Sekunde wurde weggelassen. Auf der Rückseite der Uhr ist die Unterschrift des Künstlers und die Nummerierung eingraviert.

Stand: 08.06.10