Home | Nach oben | Sammlermarkt | Uhren | Werke | Galerie | Bibliothek | Kino | Impressum   English
 

Anorma
Kleinstkredit
Ludwig II
Ludwig 33 II
Luxuria

Bezeichnung

NOMOS Ludwig Anorma (Wempe 100)
Referenznummer  
Werkkaliber NOMOS Epsilon oder NOMOS Zeta
Gehäuse Edelstahl, gehärtet, schwarz PVD-beschichtet, zweiteilig, sechsfach verschraubter Saphirglasboden
Durchmesser 40 mm
Höhe 8,4 mm
Glas Saphirglas
Krone Edelstahl
Wasserdicht 3 bar
Zifferblatt Farbe: galvanisiert, weiß versilbert oder schwarz
Typografie: römisch
Zeiger Stahl poliert oder temperaturgebläut
Armband Shell Cordovan schwarz 20mm Bandanstoß
Schließe Edelstahl, schwarz PVD-beschichtet
Gewicht  
Limitierung 100 Stück insgesamt (also 25 Stück pro Variante)
Herstellungszeitraum 2011 -
empf. Verkaufspreis € 1.920,-- ohne Datum
€ 2.320,-- mit Datum
 

Außergewöhnlich automatisch

Die Serie Norma von NOMOS Glashütte ist schwarz, matt – und viel zu schön, das Licht zu scheuen. Exklusiv für Juwelier Wempe hat die Manufaktur die Serie um ein weiteres Modell ergänzt: Ludwig Anorma

Modell Ludwig, jenen NOMOS-Klassiker mit der Tendenz zur Ernsthaftigkeit, gibt es nun auch in Schwarz. Es ist Nummer vier in einer kleinen Serie mit matten, tiefschwarzen Gehäusen von NOMOS Glashütte. Allerdings mit einer Besonderheit: Diese Uhr gibt es nur bei Juwelier Wempe. Und das mit verschiedenen Zifferblattvarianten. Ludwig Anorma, so der Name des neuen Sondermodells, tut seine Arbeit schwarz auf weiß respektive weiß auf schwarz, aber immer in schwarzem Kleid, und dies je mit und ohne Datumsanzeige: macht vier dunkle Uhren.
Das matte Schwarz, mit dem das gehärtete Gehäuse aus Chirurgenstahl überzogen wurde, ist mehr als nur schön: Mit einer solchen Schicht, kaum dicker als ein tausendstel Millimeter, werden auch Werkzeuge wie Fräser und Bohrer versehen, um sie vor Verschleiß zu schützen. Vorbild dieser Uhren sind jene Geräte, die im Keller oder in der Nische im Abstellraum hängen, die Wasser, Strom und Gas zählen. Geräte, die, bei Tage besehen, viel zu schön sind, um versteckt zu werden. Sie sind unbestechlich, verkörpern die Gesetze des Messens und Zählens. Norma heißen deshalb die schwarzen Versionen der NOMOS-Klassiker Tangente, Tetra und Tangomat, denn "norma" heißt – wie schon NOMOS – Gesetz und Ordnung.
Die neuen Ludwig Anorma-Uhren erhielten ihren Namen, weil in ihren schwarzen Gehäusen automatische Manufakturkaliber von NOMOS arbeiten, das „A“ vor Norma steht also für Automatik. Und natürlich für außergewöhnlich. Weltweit gibt es nur 100 Mal Anorma.

Stand: 27.09.11