Home | Nach oben | Sammlermarkt | Uhren | Werke | Galerie | Bibliothek | Kino | Impressum   English

100 Jahre KaDeWe Berlin
100 Jahre Wiener Konzerthaus
120 Jahre Roller
125 Jahre Wempe
135 Jahre Techel
140 Jahre Deiter
140 Jahre Fridrich
150 Jahre Deutschland Japan
175 J. Böckelmann
175 Jahre Jauns
200 Jahre Oktoberfest
40 Jahre Lauscher
50. Breitengrad
60 Jahre Die Zeit I
60 Jahre Die Zeit II
75 Jahre JIKODO
Alma Mater
Alpenglühn
Barneys New York
Bauhaus
BBQ
Blaue Stunde
Capri
Chijimi
Color Tangente
Die Sternwarte
Die Zeit
Edition Freiburg
Einheitspreis 2003
Einheitspreis 2004
Einheitspreis 2005
Einheitspreis 2006
Elba
Erfurt
Expo 2000
Expo 2000 Leipzig
Fernweh
Freisfeld
Gerrit 1918
Glashütte
Glühwürmchen
Goldene Mitte
Hausarzt
HAYASHI
Heisse Liebe
Honk Kong Black Pearl
Hong Kong White Pearl
Klaus Schmitt
Kleinstkredit
Königreich Bayern
Lävograph
Luxuria
Manufactum
Millenium 2000 Lienz
Morgentau
Münchner Kindl
Nach 8
Neujahr
Nissing 1064°C
Nissing 1774°C
NL Edition 2008
Österreich
Picknick
Profile
Rimini
Rosemarie
Rudi Carrell
Schneeblind
Silberblick
Silvester
Sommerparty
Sport Datum Testserie
Super30
Super30 Sonnengrau
Super 8
Taiwan Ocean
Taiwan Sky
Tankgirl
Tankwart
Ten
Threec Bandai
Toki
Uhrwerk
URUSHI
URUSHI Platinum
Vinyl
Wegwarte
Wirtschaftskapitän

Bezeichnung

NOMOS Tangente Tankgirl - Wempe 100
Werkkaliber NOMOS 1TSPG
Gehäuse Edelstahl 316L dreiteilig,  Stahlboden
Durchmesser 35,00 mm
Höhe 6,2 mm
Glas Saphirglas
Krone Edelstahl
Wasserdicht 3 bar
Zifferblatt Farbe: galvanisiert, weiß, versilbert,
Typografie: arabisch
Zeiger Stahl, temperaturgebläut
Armband Shell Cordovan, schwarz, Federstege, 18mm Anstoß
Schließe Edelstahl Dornschließe mit NOMOS Logo geprägt
Gewicht  
Limitierung 100 Stück
Herstellungszeitraum 2005
empf. Verkaufspreis € 890,--
  Pressemitteilungen vom Februar 2005:

Technik für Vergessliche

Die beste Uhr ist nur so gut wie man sie stellt: Wieso Gangreserven unheimlich praktisch sind – und die NOMOS-Uhren "Tankgirl" und "Tankwart" ganz besonders schön

Glashütte/Berlin im Februar 2005. NOMOS-Uhren überraschen Experten immer wieder: Mit Abweichungen von weniger als einer Minute pro Woche (manchmal gar pro Monat) sind Tangente, Ludwig, Orion und Tetra in dieser Disziplin besser als die meisten Uhren der Luxusklasse. Doch es ist eine Binsenwahrheit: Auch die beste Uhr ist nur so gut wie man sie stellt. Lässt man eine Handaufzugsuhr auslaufen bis sie keine Kraft mehr hat, so bleibt sie stehen. Und macht man sich dann nicht die Mühe, sie auf die Sekunde genau neu zu stellen, so kann sie natürlich auch niemals ganz genau ticken. Auch deshalb ist das regelmäßige Aufziehen wichtig.

Damit man dieses nie mehr vergisst, wurden vier Sondermodelle der Jubiläumsedition "Wempe einhundert" mit einer Gangreserveanzeige ausgestattet: Tangente und Tetra jeweils in weiß und schwarz, und alle mit Tank- respektive Gangreserve-Anzeige. Einmal etwa vor der "Tagesschau" exakt stellen genügt – die kleine rote Sichel auf weißem Grund (respektive weiße Sichel auf schwarzem Grund) zeigt an, wann die Krone wieder ein paar Umdrehungen Kraft braucht.

Das NOMOS-i-Tüpfelchen

Der NOMOS-Gangreserve-Mechanismus wurde patentiert: "Besonders an dieser Uhr ist ihre geringe Bauhöhe. Vergleichbare Uhren sind wesentlich dicker als die Tangente Datum Gangreserve", so Uwe Ahrendt, 35, einer der beiden NOMOS-Geschäftsführer. "So schön flach ist sonst keine." Jeweils genau 100 Stück der vier neuen NOMOS-Sonntagsuhren wurden jetzt für Wempe gebaut und verkauft. Tankwart und Tankgirl sind zwar etwas teurer als die anderen Tangente-Versionen, doch preiswerter als die Summe der Bauteile, wenn diese regulär kalkuliert werden: Jede der 2 Sondereditions-Uhren ist, obgleich auf 100 Stück weltweit limitiert, um 100 Euro reduziert.

Gangreserveanzeigen übrigens, werden von den Trägern der Uhren meist nach kürzester Zeit innigst geliebt: von Ingenieuren, die solcherlei technische Spielerei toll finden (eine Anzeige, die sich beim Aufziehen lustig um sich selbst dreht!). Von denen, die nur Bauhaus, Bauhaus, Bauhaus ein klitzekleines bisschen farblos fanden und nun in der roten Sichel das i-Tüpfelchen auf der perfekten Form sehen. Von Müttern, weil die über dem vielen in-die-Kita-, zum Klavierunterricht- und ins-Bett-Bringen nun nie mehr vergessen, ihre Uhr aufzuziehen. Und auch alle anderen, von Haus aus vergesslichen oder gestressten Menschen haben den Vorteil: Wenn die Sichel anzeigt, dass die Kraft zur Neige geht, weiß man, dass man seine Uhr bald aufziehen muss.

Tankgirl aus Glashütte

Gangreserve-Uhren von NOMOS in vier bislang unbekannten Versionen, je 100 Stück weltweit und zum Sonderpreis

Glashütte/Berlin im Februar 2005. Nicht nur Tomatensaft servieren und Sicherheitsgurte erklären. Vor 75 Jahren, als die ersten Stewardessen durch die Lüfte flogen, sah die Arbeitsplatzbeschreibung der Flugbegleiterinnen vor, dass die Damen auch vor Abflug der Maschine Benzin nachfüllten. Das hat sich bald geändert. Bis heute jedoch zählen Stewardessen zu den schöneren unter den Begleitumständen eines Inlands-, Auslands- oder Einmal-um-die-Welt-Fluges.

Der 75. Geburtstag ihres Berufes fällt zusammen mit dem 100. Jubiläum der Wempe Chronometerwerke, und so hat sich NOMOS Glashütte/ SA zur Feier des Jahres die Uhren „Tankgirl“ und „Tankwart“ ausgedacht: vier Uhren mit Tank- respektive Gangreserve-Anzeige. Eine kleine rote bzw. schwarze Sichel auf dem Zifferblatt unter der Eins warnt, wenn die Kraft der Uhr zu Ende geht, man sie also neu aufziehen muss. Beim Aufziehen der Uhr dann – schöne Spielerei – dreht sich die Sichel um sich selbst. Der äußerst praktische Mechanismus, der verhindert, dass man das Aufziehen der Uhr vergisst, ist die Erfindung eines NOMOS-Uhrmachers und wurde patentiert.

Zu haben sind die vier neuen Uhren als Sondermodelle der Designklassiker Tangente (rund) und Tetra (quadratisch) jeweils mit weißem (Tankgirl) und – das gab es bei NOMOS so noch nie – auch mit schwarzem Zifferblatt (Tankwart). Eine Weltneuheit ist auch die quadratische NOMOS-Uhr mit Gangreserve-Anzeige. 2

Jedes der limitierten Modelle gibt es nur 100 Mal. Ihre Werke verfügen über eine Gangreserve von 45 Stunden, sie haben eine Dreiviertelplatine, temperaturgebläute Schrauben, eine Triovis-Feinregulierung und diverse andere Glashütter Uhrmacherspezialitäten. Trotz dieser geringen Auflage sind Tankwart und Tankgirl wie alle Uhren der Jubiläumsedition „Wempe einhundert“ um jeweils 100 Euro reduziert (gegenüber der regulären NOMOS-Kalkulation). Erhältlich sind die limitierten Uhren Tangente und Tetra Tankwart und Tankgirl ab sofort überall bei Wempe.

Quelle: http://www.wempe100.de/presse.php4

Stand: 19.01.11